Grundschule Oberottendorf_Außenansicht | zur Startseite Grundschule Oberottendorf_Außenansicht | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unsere Hausordnung

Diese Hausordnung regelt unser Verhalten im Schulgebäude und auf dem Schulgrundstück, um ein störungsfreies Lernen und Arbeiten, aber auch ein vielseitiges und anregendes Schulleben zu ermöglichen:


Allgemeines

Unser Schulgebäude ist während der Unterrichtszeit verschlossen. Einlass ist 7:40 Uhr. Die Buskinder benutzen den Vordereingang. Laufkinder warten auf dem Schulhof oder im Eingangsbereich Hofeingang bis zum Einlass. Wenn ich gebracht werde, verabschiede ich mich am Eingang. Wenn ich mit dem Fahrrad zur Schule kommen möchte, benötige ich eine schriftliche Erlaubnis der Eltern und der Schulleitung. Meine Oberbekleidung lege ich ordentlich in der Garderobe (Schrank oder Hakenleiste) ab und wechsle die Schuhe. Während des Unterrichts und in den Pausen verlasse ich das Schulgrundstück nicht. In den Pausen bleiben die Fenster geschlossen oder gekippt. Nach Unterrichts- und Hortschluss verlasse ich die Garderobe ordentlich. Meine Wechselschuhe stelle ich in meinen Schrank oder stecke sie auf die Garderobenhaken. Als Bus- oder Taxikind gehe ich zur vereinbarten Zeit zur Haltestelle und halte meine Busfahrkarte bereit. Die Nutzung eines Notfallhandys ist auf dem Schulgelände untersagt. Smartwatches, Fotoapparate o. ä. sind aus datenschutzrechtlicher Sicht verboten. Zum Essen gehe ich mit meiner Chipkarte zu meiner vorgegebenen Essenszeit und warte ruhig, halte mich an die Regeln des gesitteten Essens und wische den Tisch nach dem Essen sauber ab. Während des gesamten Schultages verhalte ich mich rücksichtsvoll, ärgere und störe meine Mitschüler nicht und beschädige nichts. Ich nehme Weisungen der Lehrer, Erzieher und technischen Kräfte ernst und grüße alle erwachsenen Personen.


Unterricht
Den Unterricht verfolge ich aufmerksam und störe andere Mitschüler nicht beim Lernen. Die für die Unterrichtsstunde notwendigen Materialien packe ich vor Stundenbeginn aus. Mit allen Schulsachen gehe ich sorgsam um. Nach der letzten Unterrichtsstunde verlasse ich meinen Platz und mein Fach sauber und aufgeräumt. Der Stuhl wird nach Plan hochgestellt.

Pausen

In den Pausen erhole ich mich, bereite mich auf den nachfolgenden Unterricht vor und erfülle meinen Klassendienst sorgfältig. Im Treppenhaus und auf den Gängen gehe ich rechts. Nach Benutzung der Toilette verlasse ich sie in einem sauberen Zustand und wasche meine Hände. Ich nehme das Frühstück in Ruhe im Sitzen ein und verlasse meinen Frühstücksplatz sauber und ordentlich. Ich bemühe mich, Müll zu trennen. Unaufgefordert gehe ich zur Hofpause. Spielgeräte aus den Spielkisten benutze ich zweckentsprechend und lege sie am Ende der Pause ordnungsgemäß zurück. Beim Betreten des Schulhauses werden die Schuhe abgeputzt und, wenn notwendig, vor der Tür ausgeschüttet. Wird die Hofpause abgeklingelt, kann ich mich im Klassenzimmer oder auf dem jeweiligen Gang aufhalten. Dort beschäftige ich mich ruhig. Die Zimmer (zum Fachunterricht) wechsle ich mit meiner Klasse auf Anweisung des Lehrers.

Hort
Ich melde mich nach dem Unterricht sofort bei einer Erzieherin an und beim Verlassen des Hortes ab. Bin ich Mittagskind informiere ich eine Erzieherin. Für den Besuch, Wechsel oder Beendigung eines Ganztagsangebotes benötige ich eine schriftliche Mitteilung von meinen Eltern.

Diese Hausordnung wurde gemeinsam erarbeitet und von den Schulgremien verabschiedet. Alle Mitglieder der Schulgemeinde verpflichten sich, die Hausordnung einzuhalten.

K. Barowsky              H. Döring
Schulleiterin             Hortleiterin