Ethik
Mit der Schulanmeldung wählen die Eltern, ob ihr Kind am Ethikunterricht oder am Religionsunterricht teilnimmt. Im Ethikunterricht erwerben die Schüler Orientierungs- und Faktenwissen über Werte und Normen. Unterrichtsthemen sind z. B. Freundschaft, Umgang mit Konflikten, Schutz der vier Elemente des Lebens, philosophische Fragen, aber auch die Feste im Jahreskreis und die Vermittlung religionskundlichen Wissens.
Ethikunterricht:
Ethik ist ein Fach der Werteorientierung. Es bietet den Kindern Unterstützung bei der Ausprägung von Grundwerten. Ziel des Ethikunterrichts ist es, den Schülern eine Orientierungshilfe für ihr jetziges und späteres eben anzubieten und sie zu bewusster Lebensgestaltung zu befähigen. Im Unterricht erfolgt die Auseinandersetzung der Kinder mit ihren Ansprüchen auf Glück, Liebe, Freundschaft und sinnvolle Freizeit.
In den Klassenstufen 1/2 lernen die Kinder sich selbst mit ihren vielfältigen Denk- und Handlungsweisen wahrzunehmen. Sie lernen ihre Eigenschaften und Gefühle und die anderer Menschen kennen.
Die Kinder gewinnen Einblick in das Leben der Gemeinschaft und kennen die Bedeutung von zwischenmenschlichen Beziehungen.
Die Kinder gewinnen Einblick in das Wunderbare der Natur. Sie kennen deren Veränderlichkeit durch das Werden, Wachsen und Vergehen.
Die Kinder kennen persönliche, gesellschaftlich-traditionelle und regionale Feste im Jahresverlauf.
Die Kinder erhalten einen Einblick in die Bedeutung von Festen religiösen Ursprungs. In einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung lernen die Kinder Gesprächsregeln kennen und einhalten. Sie entwickeln grundlegende Fähigkeiten des Fragens, Weiterfragens und reflexiven Nachdenkens.
Ethik - und Religionsunterricht treten nicht in Konkurrenz. Sie sind alternative Unterrichtsangebote auf christlicher bzw. humanistischer Grundlage.