Hausaufgaben
Hausaufgaben können, müssen jedoch nicht aufgegeben werden. Aber es gibt viele Situationen, in denen wir Hausaufgaben für sinnvoll halten.
Die Mehrzahl der Kinder erledigt den überwiegenden Teil der Hausaufgaben im Hort. Kinder sollten die Hausaufgaben selbstständig und ohne fremde Hilfe bearbeiten können. Die Zeit für die Hausaufgaben in den ersten und zweiten Klassen sollte 30 Minuten, in den Klassen drei und vier 45 Minuten nicht übersteigen. Sollte Ihr Kind von einer besonders anregenden Aufgabe so begeistert sein, dass es noch weiter daran arbeiten möchte, ist dies natürlich möglich. Sollte es sehr oft zu größeren Schwierigkeiten bei der Hausaufgabenerledigung kommen, suchen Sie das Gespräch mit dem Lehrer.
Als Eltern sollten Sie sich darauf beschränken, sich für die Arbeiten zu interessieren, Fragen zu beantworten und auf Vollständigkeit zu achten. Sonst verfälscht falscher Ehrgeiz der Eltern das Bild des Lehrers vom Schüler. Wenn Kinder eine Aufgabe nicht lösen können, informieren Sie die Lehrkraft. Die Kinder benötigen einen ruhigen Arbeitsplatz und eine festgelegte Zeit, in der sie ihre Hausaufgaben erledigen.
Bitte erkundigen Sie sich im Krankheitsfall bei einem Mitschüler, sodass die Aufgaben, sofern es der gesundheitliche Zustand zulässt, nachgearbeitet werden können.